Am 2. Advent besuchten wir die Märchenhütte in der Späthschen Baumschule, weil mir eine Freundin von ganz besonderen Märchen erzählt hatte, die es dort zu erleben gibt.

Die Märchenhütte füllt sich rasch. Meine kleine Begleiterin greift zum Märchenteppich, lässt mit den anderen Kindern das Tuch fliegen. Wir verlassen den realen Ort, landen im Märchen­land und lassen uns von Ellen Luckas verzaubern. Mit ihrer angenehmen Stimme und sympathischen Art zieht sie uns in ihren Bann. Während der ganzen Zeit gelingt es ihr, engen Kontakt mit den Kindern zu halten. In den Erzählpausen greift sie zum Akkordeon. Die Kleinen singen die in der Weihnachtszeit gelernten Lieder. Wir Großen sind bemüht, uns an die Texte aus der Kindheit zu erinnern. Die Märchenstunde vergeht wie im Fluge. Noch einmal lassen die Kinder das Tuch fliegen. Der Märchenteppich bringt sie zurück. Im nächsten Jahr sind wir ganz sicher wieder dabei.


Hanna Hechel